Zum Inhalt springen
Startseite » category » Eier auspusten und bemalen – einfache Anleitung

Eier auspusten und bemalen – einfache Anleitung

Eier auspusten mit Kindern, meinestube-diy

Anleitung Eier Auspusten

Eier auspusten und bemalen ist eine tolle Idee, um die Vorosterzeit mit Kindern zu gestalten. Es macht nicht nur Spaß, sondern du verbringst gemeinsam mit deiner Familie eine schöne Zeit.

Für eine schöne Osterdekoration finde ich selbst bemalte Ostereier viel schöner, als die Plastikeier aus dem Geschäft.

Mit meiner einfachen Anleitung möchte ich Kindern und allen, die noch keine Eier ausgeblasen haben, zeigen, wie im Handumdrehen kreative Ostereier selbst hergestellt werden können.

Eier auspusten und kreative Ostereier selber machen

Ostereier ausblasen und bemalen ist eine tolle und kreative Aktivität, die meine Kinder lieben. Doch bevor ist losgeht, ist es wichtig, die Eier richtig vorzubereiten.

Vor den Eiern auspusten: Eier gründlich waschen

Normalerweise soll man Eier nicht waschen, da die natürliche Schutzschicht verloren geht und so Keime in das Innere gelangen können.

Beim Eier auspusten allerdings möchte ich wegen einer mögliche Salmonelleninfektion vorsichtiger sein. Denn auf rohen Eier können Salmonellen und andere Keime vorkommen.

Wasche also deine Eier gründlich ab. Und später auch die benutzten Utensilien, sowie deine Hände.

Eier Löcher stechen, meinestube-diy

Vorsichtige Löcher in die Eier stechen

Um die Eier auspusten zu können, müssen zuerst Löcher in die Eier gestochen werden. Dafür nehme ich ein Eierstecher, den ich noch von meinem Eierkocher habe. Du kannst auch eine Reißzwecke oder eine etwas dicker Nadel verwenden.

Pikse damit jeweils oben und unten ein Loch in das Ei. Du kannst auch etwas bohrend vorankommen. Auf der unteren Seite vergrößere das Loch mit einem Holzstäbchen oder Schaschlikspieß.

Einfacher ist es, das Stäbchen immer hineinzudrücken. Dadurch können allerdings ein paar Eierschalen-Stücke in das Innere gelangen. Da ich aus der Eiermasse noch etwas zubereiten möchte, schaue ich immer, dass ich das Loch nach außen hin vergrößere.

Ich pikse also etwas hinein und ziehe die Schale nach außen hin ab. Wie du es machst, bleibt dir überlassen.

Eier auspusten – mit oder ohne Mund

Wir blasen unsere Eier mit dem Mund aus. Dazu hältst du das Ei vorsichtig mit den Fingern beider Hände fest und pustet kräftig in das obere Loch. Der Inhalt kommt dann durch das untere Loch heraus.

Es kann vorkommen, dass es manchmal hängt. Dann einfach unten noch einmal in die Öffnung stechen, das hilft recht gut. Zum Schluss das Ei noch einmal vorsichtig schütteln, um zu schauen, ob alles herausgekommen ist.

Das ausgeblasene Eigelb und Eiweiß unbedingt aufheben. Damit kannst du ganz tolle Eiergerichte zubereiten.


Rezept-Ideen für die Verwertung von Eiern

Omelett

Omelett mit Käse und Schinken. Tolles Kindergericht oder Familienessen.

Eierauflauf

Eierauflauf mit Brokkoli, Paprika und Käse. Schnelles Familienessen.


Du möchtest die Eier lieber mit einem Strohhalm auspusten?

Zum Auspusten der Ostereier kannst du auch einen Strohhalm verwenden. Der Vorteil liegt darin, dass du dein Mund nicht direkt auf das Ei legen musst und bei eventuellen noch vorhandenen Keimen nicht in Berührung kommst.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es bei Kleinkindern auch zu Verletzungen kommen kann, wenn ein Strohhalm zum Auspusten verwendet wird.

Bei meiner jüngsten Tochter ist einmal das Ei aus ihrer Hand weggerutscht und der Strohhalm gleichzeitig im Rachen gelandet.

Zum Auspusten wird der Strohhalm auf das obere Loch gelegt und dann durch den Halm geblasen.

Ob die Ostereier nun mit dem Mund oder dem Strohhalm ausgeblasen werden, am sollten die Kinder bei diesem Vorgang immer von Erwachsenen begleitet werden. Denn das Auspusten von Eiern erfordert eine gewisse Geschicklichkeit.

Nachdem Eier auspusten, die Ostereier ausspülen und säubern

Bevor du mit dem Bemalen und Dekorieren beginnen kannst, solltest du deine Ostereier noch einmal gut ausspülen und säubern.

Ich lasse dafür ein kleines Rinnsal aus dem Wasserhahn laufen und direkt in das größere Loch des Eis. Dann halte ich die Löcher fest und schüttle es. Anschließend puste ich das Wasser wieder heraus.

Das mache ich so eins bis zweimal. Ich persönlich koche die Eier im Wasser für 5 Minuten noch aus. Oft kommen da noch Ei-Reste heraus. Außerdem bin ich so auf der sicheren Seite, dass alle Keime abgetötet werden.

Du kannst auch etwas Wasser in eine Schüssel geben und die Eier dort quer hineinlegen. Das Wasser läuft hinein und du kannst es zum Säubern schütteln.

Auch mit einer Spritze habe ich sehr gute Erfahrung machen können. Für nächstes Jahr werde ich mir auf jeden Fall wieder eine zulegen.

Stempel von den Eiern entfernen

Nicht nur das. Auch die Stempel auf den Eiern verblassen oder sind komplett verschwunden. Schöne weiße Eier sehen einfach viel schöner aus.

Wenn du deine Ostereier nur ausspülen möchtest, kannst du die Stempel auch mit etwas Essig und einem Lappen oder Küchenpapier entfernen.

Ostereier auspusten und Osterdekoration basteln, meinestube-diy

Ausgeblasene Ostereier bemalen

Sobald das Ei ausgeblasen, noch einmal gesäubert und trocken ist, kannst du es bemalen. Für die Eierschalen kannst du jede Farbe verwenden, die du möchtest. Achte trotzdem auf unbedenkliche Färbemittel.

Meine Kinder haben dieses Jahr meine Aquarellstifte genommen und wollten nichts anderes verwenden. Das sind so Wasserfarben Stifte, wo Pinsel und Stift vereint sind.

Du kannst auch folgende Farben verwenden, um Eier anzumalen:

  • Wasserfarben
  • Filzstifte
  • Acrylfarben Stifte oder zum Wischen
  • Naturfarben
  • Buntstifte funktionieren auch bedingt
  • Spezielle Eierfarben
  • Fingerfarben
  • Alten Nagellack
  • Aquarellstifte

Beim Bemalen der Eier sind der Kreativität der Kinder und Eltern keine Grenzen gesetzt. Du kannst sie mit Mustern, Schriftzügen, Serviettentechnik, Tupftechnik, mit Kratzen oder Bildern verzieren.

Für eine schöne selbst gemachte Osterdekoration benötigt man nur wenig Utensilien. Wir können das nehmen, was wir bereits zu Hause haben, um wunderschöne Ostereier zu gestalten.

Ausgeblasene Eier aufhängen, meinestube-diy

Ausgeblasene Eier aufhängen

Zum Aufhängen der Ostereier habe ich mich diesmal für Bast-Fäden entschieden. Die sind zwar etwas dicker als Faden oder Garn, aber ich dafür kann ich sie besser unten aus der großen Öffnung wieder herausholen.

Denn im Gegensatz zum Faden ist es etwas starr und kommt fast von alleine aus dem unteren Loch wieder heraus. Außerdem finde ich farblich sehr schick.

Lust auf weitere Bastelideen zu Ostern?

Salzteig Ostern: Oster-Anhänger, meinestube-diy

Osterdekoration aus Salzteig

Diese Bastelidee kannst du super mit Kindern basteln. Osteranhänger aus Salzteig.

Osterkarte basteln mit Kindern, meinestube-diy

Osterhase-Karte

Mit Kindern eine niedliche Karte zu Ostern basteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert